21.05.2011 Drucken
Ort:
Apfelhof Bärbach

Einlass:
19:30 Uhr

Uhrzeit:
20:00 Uhr

Eintritt:
16,- Euro
12,- Euro ermäßigt

Reservierungen unter:
Tel: 06486-6653
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Ein Herrenabend der besonderen Art auf dem Apfelhof


Herrenabend??? Dazu schrieb Dieter letzte Woche: "auf jeden Fall ist dieser Abend eine Pflichtveranstaltung für Männer, die aber ihre Frauen mitbringen dürfen und sollen, damit diese endlich mal begreifen wer wir sind und was wir wollen..."
Aha! So,so! Na dann!

Und wie kommt es, dass Herr Thomas und Herr Frey diesen Herrenabend gemeinsam gestalten?
Nun: anlässlich der Premiere des Film DAS APFELBAUMHAUS (Buch und Regie: Andrew Hood), für den Matthias Frey die Musik geschrieben hatte, traf er spät abends in der Leipziger Altstadt zufällig Dieter Thomas, der ebenfalls an diesem Abend in der Stadt gastiert hatte. Wie das so ist: "Mensch du bist doch von Limburg" - "Ja stimmt!" – "...und ich wohne in Bärbach" - "Was ein Zufall, wir müssten doch mal was zusammen machen in der Heimat"!
Ja so war es und here we are.

Dieter Thomas, der schon mit den unterschiedlichsten Kollegen wie Mathias Beltz, Dieter Hildebrandt, Hendrike v. Sydow, Mattias Richling, Dieter Nuhr, Badesalz, Harald Schmidt usw. auf der Bühne oder vor der Fernsehkamera gestanden hat, ist und bleibt sich selber treu als der Urhesse, der die Welt immer noch aus der Sicht eines lustigen Kleinstadtganoven betrachtet, dem die ewige Jugend anhaftet und bei dem man nie weiß, was authentisch und was erstunken und erlogen ist.

Ihm ist es inzwischen vollkommen schnurz, was heutzutage auf der Bühne noch links oder wer noch linker ist. Hauptsache er ist der Linkischste.

Die Achtundsechziger, da beißt die Maus keinen Faden ab, sind in ihrem Scheitern einfach komischer als die Neunundachtziger.

Ein Spiegelredakteur schrieb einmal vor Jahren: "Dieter Thomas hat den Charme einer ungespülten Kaffeetasse auf dem Tisch einer Wohngemeinschaftsküche". Irgendwie trifft das auch heute noch zu, nur steht in diesem zweiten Seniorenhippie-Programm die Tasse sauber und ordentlich als Wassernapf für den Hund in einem klimatisierten Seniorenbus.

Und was macht seine langjährige Bühnen- und Lebensgefährtin Hendrike v. Sydow? Sie zieht die Fäden hinter der Bühne, führt Regie und freut sich, dass Dieter Thomas jetzt immer doppelt soviel Text lernen muss.

Und Matthias Frey? Der begleitet den Herren Thomas bei seinen Gesangsversuchen gerne mal auf dem Klavier und freut sich, dass somit gleich 2 Sterne der Heimat auf dem Apfelhof gemeinsam auf der Bühne stehen.

Und der Apfelhof? Der freut sich auf Ihren Besuch am