04.05.2010 Drucken
Ort:
Apfelhof Bärbach

Einlass:
19:30 Uhr

Uhrzeit:
20:00 Uhr

Eintritt:
16,- Euro
12,- Euro ermäßigt

Das besondere Konzert mit der argentinischen Sängerin Lily Dahab und dem berühmten Gitarristen Quique Sinesi und Band!!!

Buenos Aires - Madrid - Barcelona – Berlin, das sind die Stationen von Lily Dahab. Aufgewachsen in der südamerikanischen Metropole am Rio de la Plata, wo sie zunächst Musik studierte und ihre Musical-Karriere begann und ihr erstes Boleroalbum aufnahm.
Nach einer Nebenrolle in Alan Parker's "Evita" an der Seite von Madonna zieht es Lily nach Spanien. 9 Jahre, viele Hauptrollen später und der Liebe folgend seit 2008 in Berlin, wo sie zurück zu ihren musikalischen Wurzeln findet.

Mit dem Pianisten Bene Aperdannier trifft Lily's Musik auch auf den Jazz und eine spannende, feinsinnige Brücke zwischen den unterschiedlichen Stilen.
1989 Preisträger von "Jugend Jazzt NRW", einer der vielseitigsten Pianisten in Berlin studierte dort an der Hochschule der Künste und arbeitete bereits mit so unterschiedlichen Künstlern wie Till Brönner, Joy Denalane, Lisa Bassenge, oder spielt mit seinen eigenen Projekten mit Jessica Gall und jazzIndeed/Michael Schiefel.

Mit dem Argentinier Topo Gioia und dem Bassisten Andreas Henze fand sie schnell ihre musikalischen Traumpartner.
Topo Gioia's erstklassige Percussionsarbeit schätzten bereits Künstler wie der internationale Tanzstar Isamel Ivo oder auch Musiker wie Giora Feidman, Lalo Schifrin oder auch der große Mikis Theodorakis. Seit 1999 ist er Dozent für Perkussion an der Hanns-Eisler-Hochschule für Musik in Berlin.
Andreas Henze, zur Zeit unter anderem Bassist am Berliner Ensemble arbeitet nach seinem Klassikstudium u.a. mit Größen wie Lee Konitz, Mark Murphy oder auch Herbert Grönemeyer.
Und mit Quique Sinesi an der Gitarre konnte Lily gleich einen der wohl angesehensten Gitarristen Argentiniens für ihre Musik begeistern, so dass dieser für diese Tour extra aus Buenos Aires einfliegt.

Sinesi, der seit Jahren mit dem ehemaligen Pianisten Piazzollas Pablo Ziegler arbeitet, ist darüber hinaus in Deutschland durch seine langjährige Duoarbeit mit Charlie Mariano bekannt geworden.
Die Formation um die charismatische Sängerin existiert seit eineinhalb Jahren und hatte einen sensationellen Auftritt auf dem Monbijou-Festival 2008 sowie auf der großen 50.Geburtstags-Gala für "Brot für die Welt" im Berliner Admiralspalast, spielte auf Einladung der Botschaften in Abu Dhabi und Syrien und ist im Frühling im Rahmen ihrer Tour auch im renommierten Nikolaisaal in Potsdam zu Gast, mit einer einstündigen Sendung des RBB.
Der neue Kanal des ZDF ,"neo" plant eine 45minütige Reportage über die Ausnahmesängerin, -2010 könnte Lily's Jahr werden...

"Die mit der Stimme küsst." (Märkische Allgemeine Zeitung)
"Mitreißendes Programm. Ein absoluter Treffer!" (Märkische Allgemeine Zeitung)
"Sie ließ ihre Stimme strahlen. Phantastische Musiker. Erstklassig!" (Lausitzer Rundschau)
"Proppevoller Saal. Damit ein Publikum sie liebt, muss Lily Dahab nicht mehr tun als singen. Immer mit ganzem Herzen,- so geht das in den gut zwei Stunden, die zu wenig sind, um von Lily Dahabs Sonnenstimme satt zu werden – aber genug, dass auf jedem zweiten Platz eine CD liegt. Das Quartett ist jetzt schon unbezahlbar." (Märkische Allgemeine Zeitung)

Lily Dahab - voc
Bene Aperdannier - piano, rhodes
Andreas Henze - bass
Topo Gioia - percussion
special guest : Quique Sinesi

http://www.myspace.com/lilydahabproject