Startseite Aktuelles Gewinner des Hessenfinales von creole – globale Musik aus Hessen
Gewinner des Hessenfinales von creole – globale Musik aus Hessen Drucken
nach einem erfolgreichen und spannenden Wettbewerbstag im ausverkauften Kulturforum in Wiesbaden wurden in der Nacht zum 20. Februar 2011 die Gewinner des Wettbewerbs creole – Globale Musik aus Hessen ermittelt.

Aus sieben Gruppen konnten das Edgar Knecht Trio aus Kassel und Bändi aus Frankfurt in einem je 20- minütigem Auftritt die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Matthias Frey (Pianist und Komponist) überzeugen und ein Preisgeld von je 2.000 Euro entgegen nehmen.

Jurybegründung:
"Das Edgar Knecht Trio stellt unter Beweis, dass deutsche Volksmusik und Liedgut modern und aufregend und mitreißend klingen kann. Besonders gefielen uns die Lebendigkeit, die spielerische Interaktion auf der Bühne und die Virtuosität."

"Bändi stellen unter Beweis, dass man finnischen Tango auch in Frankfurt machen kann. Bändi spielen gekonnt mit dem skurrilen Charme dieser Musik und schaffen es, der speziellen Tango-Schwermut einen beträchtlichen Spaßfaktor abzugewinnen."

Der Publikumspreis ging ebenfalls an das Edgar Knecht Trio.

Die beiden Gewinner vertreten nun Hessen beim Bundeswettbewerb creole - Globale Musik aus Deutschland vom 19. bis zum 21. Mai 2011 in Berlin.